Die Salesforce Dreamforce ging am 19. September zu Ende und war voll gepackt mit diversen Ankündigungen und Highlights, allen Voran der Premiere von AgentForce und die Bedeutung für die Zukünftige Entwicklung der Salesforce Plattform.
1. Keynote von Marc Benioff
Mit der Keynote von Marc Benioff steht das Setting für die Salesforce Dreamforce. Wahnsinn, was Salesforce wieder auf die Beine gestellt hat.
Wer die Keynote nochmal ansehen möchte, findet sie hier auf YouTube oder aber auf Salesforce+. Aber nun zu den Highlights der Dreamforce…
2. Agentforce
Das größte Highlight war definitiv die Agentforce und wie hier in Zukunft Organisationen eigenständige Agenten entwickeln können und wie diese mit der Core Plattform zusammenspielen. Dafür werden sog. Agents wie beispielsweise Service, Sales oder Marketing Agents bereitgestellt, die die gesamte AI Power mitbringen und mit den Anwendern oder Kunden interagiert. Dies wurde auch in der Keynote demonstriert. Besonders spannend aus meiner Sicht, das Zusammenspiel mit Slack.
Folgende Ankündigungen rund um Agentforce sind aus meiner Sicht beachtenswert:
- Der Herzstück hinter der Agentforce heißt Atlas. Es ist eine sog. Reasoning Engine die menschliches Denken und Handeln simuliert. Von der Erfassung der Aufgaben bis zur -Ausführung prüft diese Engine jeden Schritt auf Richtigkeit und Relevanz. Auf diese Weise kann Agentforce präzise und sachlich eigenständig Entscheidungen treffen und Aufgaben erledigen.
- Mit dem Agent Builder werden Agenten erstellt, die für Automation, API abfragen oder Entwicklung auf der Salesforce Plattform eingesetzt werden. Gemeinsam mit Prompt Builder und Model Builder wird der Agentbuilder zum Agentforce Studio.
Um Agentforce besser zu verstehen und wie die Zusammenarbeit auf der Plattform verläuft ist ein Blick auf die Keynote hilfreich. Dort wird u.a. ein Service Agent vorgestellt und wie dieser via Click-no-code angepasst wird. Das wird sehr ansprechend demonstriert (Salesforce like) und gibt einen sehr guten Eindruck von dem was möglich ist und wie sich Agentforce von Assistenzsystemen unterscheiden.
Es wurde aber auch klargestellt, dass Atlas auf Data Cloud Daten fußt, was enorm wichtig erscheint, denn schließlich ist die AI nur so gut, wie auch die Daten, die ihr zugrunde liegen. Daher rückt auch die Data Cloud weiterhin in den Fokus.
3. Data Cloud
Die Salesforce Data Cloud stand in den letzten Jahren im Rampenlicht von Salesforce. Zunächst als CDP für Marketing-Anwendungsfälle. Der Name wurde anschließend geänderte (erinnert sich noch jemand an „Genie“) und nun bildet die Data Cloud die Datengrundlage, die jedem Salesforce-„Cloud“-Produkt zugrunde liegt. Eine stetige Weiterentwicklung und Verbesserung. Dabei wird weiterhin hervorgehoben, dass die Data Cloud ein System of Reference ist, also keine eigenen Datenhaltung forciert, sondern nur auf bestehende Daten via Connectoren zugreift.
Auch wenn die Ankündigungen trivial erscheinen, so sind sie für die Basis der AI umso wichtiger, weil sie das Fundament bilden:
- Die Verarbeitung von weiteren unstrukturierte Datenformate sind möglich: So ist die native Verarbeitung von Video- und Audioformate möglich. Da 90 % der Unternehmensdaten unstrukturiert sind (im Gegensatz zu einer Strukturierung in Datensätzen, Objekten und Objektbeziehungen), entgehen Unternehmen eine Fülle von Informationen, die in herkömmlichen Datenstrukturen nicht erfasst werden können. Mit dieser Ankündigung können Video und Audio (z. B. Demos, Kundendienstanrufe, Voicemails) analysiert und Erkenntnisse gewonnen werden.
- Weitere Connectoren: Mit weiteren 50 vorgefertigte Konnektoren beträgt die Gesamtzahl nun mehr als 200 vorgefertigte Anbindungen.
- Echtzeitfähigkeiten in Sekundenbruchteilen: Die Data Cloud wird in der Lage sein, bei allen Prozessen, die es abwickelt, unglaublich schnell zu arbeiten – von der Datenaufnahme bis zur Aktivierung, alles in Sekundenbruchteilen. Das wird die Data Cloud nochmal richtig pushen aus meiner Sicht!
Unten wird das Zusammenspiel zwischen Data Cloud und Agentforce nochmal zusammengefasst.
4. Slack Innovations
Wie oben schon angesprochen, finde ich persönlich, dass eines der Highlights die Weiterentwicklung von Slack und die Integration in die Agentforce ist.
Agents werden dabei wie ebenbürtige Mitglieder eines Channels behandelt und geben auch von sich aus Input zu Diskussionen, die in einem Channel stattfinden. Dies ist aus meiner Sicht noch mehr besonders, weil strukturierte Daten als auch unstrukturierte Daten verwendet werden. Im Beispiel unten sind 25 Menschen und 3 Agenten im Channel aktiv.
Jeder Agent hat ein eigenes Profil mit einer Liste an Skills. Aber eben auch je nach Rolle wird das Aufgabenprofil beschrieben (was ein Agent tun kann/soll) und was eben nicht (so genannte Guardrails).
- AI-Agenten von Drittanbietern: Agenten und Assistenten von Partnern wie Adobe, Anthropic, Cohere, Perplexity und anderen können in derselben vertrauenswürdigen, sicheren Umgebung in Slack bereitgestellt werden.
- Salesforce Channels: Was jetzt endlich kommt ist die Integration von CRM-Daten innerhalb der Channels. So kann direkt aus der Kommunikation ein Approval angestoßen werden, eine Orderhistorie eingesehen oder aber ein Support Ticket eröffnet werden. Unten sehen Sie einen Anwendungsfall eines Merchandising-Teams, bei dem eine Bestellung aufgegeben wurde.
Insgesamt ein richtig guter Sprung für die interne Kommunikation und internen Prozesse, besonders da der Agent auch so ohne einen direkten Prompt reagiert und Vorschläge innerhalb des Channels unterbreitet, die man dann diskutieren kann.
5. Salesforce Foundations
Mit der Salesforce Foundations bringt Salesforce ein kostenfreies Feature Set auf den Markt, das neue Sales, Service, Marketing, Commerce und Data Cloud Features beinhaltet, das ebenfalls ein Update des User Interface beinhaltet. Salesforce erhofft sich dadurch, dass Unternehmen Geschmack an den neuen Produkten findet und diese die Power der Agentforce nutzen können und wollen.
Alles Details zur kostenfreien Lizenz finden sie hier im Salesforce Newsroom Artikel (da einige Features natürlich Limits haben),
6. Out-of-the-Box Agents for Industries
Salesforce hat bereits frühzeitig erkannt, dass die Nutzung des CRM sich steigern lässt, wenn man im Aufbau des CRM bereits auf die Bedürfnissen einzelner Branchen eingeht. Diesen Wettbewerbsvorteil wird man auch mit der Agentforce weiter ausbauen. So werden über 100 branchenspezifische Prompts für die Agentforce bereitgestellt, die genutzt werden können.
Einfach den QR Code scannen uns Sie gelangen zur Industry AI Use Case Library.
7. Agentforce World Tour
Salesforce wird Agentforce mit der World Tour, die im Oktober beginnt, bis Ende des Jahres weltweit vermarkten. Ein Besuch lohnt sich auf jede Fälle. Ich persönlich freue mich auf die Agentforce am 6. November in Düsseldorf.
Summary
Marc Benioff hatte es in seiner Keynote mehrfach erwähnt, dass dies die wohl wichtigste Dreamforce alle Zeiten ist. Mit Agentforce hat Salesforce hier auch einen weiteren Meilstein geschaffen.
Es bleibt abzuwarten, wie dies jetzt in die Praxis überführt wird, aber ich bin guter Dinge, dass uns in der Zukunft mehr Agenten bei unserer täglichen Arbeit unterstützen!
Das Announcement für die nächste Dreamforce 2025 steht noch aus, ich bin gespannt wann und wo sie stattfindet!