Wow, was für ein Event. Die K5 in Berlin hat dieses Jahr alle meine Erwartungen geschlagen. Es war großartig mal wieder vielen Menschen aus dem eCommerce Netzwerk zu treffen.
Das sind meine 7 Key TakeAways von der K5 in Berlin
- Customer Relation Ship und der Aufbau guter und positiver Kundenbeziehungen ist und bleibt die Kern Disziplin im Handel.
- AI wird aktuell zur Nutzung von Personalisierung und Content Erstellung verwendet und wird in der Zukunft prominenter werden.
- Content ist wichtiger als immer wieder auf gute CPC zu achten. Denn guter Content bringt Menschen zurück!
- Zugehörigkeit und Loyalty Instrumente bieten Chancen für Unternehmen, sich vom Wettbewerb zu differenzieren.
- Ein klarer USP macht den Unterschied und der Fokus sollte immer auch auf dem Produkt liegen. Und mit Produkt meine ich nicht nur ein Shirt, sondern alles von Marke über Identität bis hin zum Nutzungsversprechen an den Kunden.
- Plattform oder Best of Breed – immer ein Frage der Philosophie, beides geht, aber man muss sich entscheiden
- Networking – das A&O für eine erfolgreiche K5. Nutzt die Gelegenheit für den Austausch, nur so entstehen neue Ideen!
Was gibt es über die K5 als Konferenz zu berichten?
Ich bin jetzt schon einige male auf der K5 gewesen und bin jedes mal wieder aufs neue inspiriert von den Vorträgen und vom Austausch. Mit über 4.000 Teilnehmern ist sie sicher nicht die größte Digital Konferenz, aber mit Sicherheit die fokussiertestes und am spannendste.
Alle sind super offen und teilen Erfolge aber auch Misserfolge. Unbedingt sollte man die Gelegenheit für Networking nutzen, denn es gibt keinen anderen Ort, in dem dies so ohne weiteres möglich ist. Sei es am Vorabend zum Event oder aber auf einem der Side Events.
Masterclass auf der K5
Neben Vorträgen auf der großen Bühne gibt es natürlich auch viele MasterClasses, die man besuchen kann. Ich bin gut in alle reingekommen, die mich interessiert hatten. Sicher kann mal auch eine MasterClass überlaufen sein, aber im großen und ganzen ist sowohl Inhalt als auch die Organisation sehr gut.
Aussteller auf der K5
Neben den MasterClasses und den Vorträgen auf der großen Bühne, sind auch sehr viele Aussteller vor Ort, die sich mit dem Thema Commerce beschäftigen. Das geht über mein Herzens-Thema MarTech bis hin zu Shop-Lösungen und Payment Anbietern. Alles was das Retail und Commerce Herz benötigt.
Und am Rande noch erwähnt: Tickets für 2025 rechtzeitig buchen und auch das Hotel, sonst muss man immer mit der Bahn quer durch Berlin fahren.